Synfig Studio, Part 8 – PNG Import

Ein weiteres Tutorial in dem sich ein Objekt entlang einem Pfad bewegt. Ganz entspannt, um dem PNG-Import Aufmerksamkeit zu schenken und der Drehen-Ebene und seinen weiteren Möglichkeiten etwas mehr auf den Grund zu gehen.

Dem ein oder anderen werden die weiteren Nodes aufgefallen sein, die die Die Drehen Ebene mitbringt. Bisher blieben diese Möglichkeiten ungenutzt. In diesem Teil werde ich auf diese Features eingehen.

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Teil 3 der kleinen A51 Airlines-Serie zum Thema Objekt enlang Pfad, mit allen PNG-, SVG-Files, sowie der Synfig-Arbeitsdatei.

 

Projekteinstellungen

Irgendwann kommt ein Punkt, wo man mit 5 Bildern die Sekunde nicht mehr auskommt. Fünf Bilder die Sekunde würden die hier behandelte Animation, wo es darum geht den Flieger in der Mitte der Strecke zu vergrößern, um einen Start-, Lande- und Aufstiegsflug zu gestalten nicht zur Geltung bringen.

Die Größe belasse ich bei 480 x 270 Pixeln…

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Bildgröße

…aber die Frames per Sekunde (FPS) erhöhe ich auf 10. Die Animation erhält eine Dauer von 5 Sekunden (siehe Bild unten).

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10 Frames die Sekunde

PNG Import

Synfig Studio unterstützt verschiedene Formate, die importiert werden können. Dazu gehört das PNG-Format. Es gibt dabei zu bedenken, dass ein PNG-Bild aus Pixeln besteht und keine Vektorgrafik ist, die verlustfrei skaliert werden kann. Vor allem das Vergrößern eines Pixelbildes kann schnell zu Qualitätsverlusten führen. Man sollte sich daher im Klaren sein, was man mit einer Pixelgrafik in Synfig tun möchte!

Erste zu importierende Datei ist der Hintergrund, den ich im Vorfeld schon in Inkscape angefertigt habe. Über Datei – Importieren öffne ich mir die Bilddatei, die praktischerweise schon mittig platziert wird. Um das Hintergrundbild muss ich mir was die Qualität angeht, keine Gedanken machen, denn sie wird weder vergrößert noch verkleinert. Es kann also zu keiner Veränderung im Bild kommen (siehe Bild unten).

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Hintergrund Bild (PNG)

Schau ich in die Ebenen-Palette, so sehe ich dort einen Ordner, in dem sich meine Map befindet. Das ist typisch für einen Dateiimport bei Synfig (siehe Bild unten).

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Nach Import: Ordner mit Map

Die nächste zu importierende Datei ist mein Flugzeug, ebenfalls in Inkscape vorbereitet. Der Dateiimport verläuft wie gehabt über Datei – Importieren, oder den Befehlt STRG-I (siehe Bild unten).

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Airplane importieren

Auch der Flieger wird in der Ebenenpalette in einem Ordner abgelegt. Jetzt schauen genauer hin (siehe Bild unten).

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Airplane im Ordner

Die Drehen-Ebene ist bekannt. Sie musste in den Tutorials zuvor immer extra angelegt werden. Markiert man die Airplane-Ebene im Airplane-Ordner, stellen wir fest, dass ein PNG-Bild automatisch mit einem Drehen-Modifier versehen wird. Sehr praktisch, ein Arbeitsschritt weniger (siehe Bild unten).

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Automatische Drehen-Ebene

Drehen Ebene im Detail

Bisher hatte ich immer nur den Mittelpunkt verwendet, um ein Objekt zu versetzen. Der Drehen-Modifier besitzt aber noch weitere Nodes, mit denen man ein Objekt beeinflussen kann (siehe Bild unten).

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Bedeutung der Nodes

Im Bild unten sind oben beschriebenen Möglichkeiten der Nodes in Aktion gesetzt (siehe Animation unten).

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Action

Der Streckenpfad

Wir benötigen jetzt nur noch einen Streckenpfad. Dazu verwende ich wie immer das Pfadwerkzeug, mit den im Bild sichtbaren Voreinstellungen (siehe Bild unten).

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Pfadeinstellungen

Ich ziehe mir ein Dreieck auf und schließe den Pfad, sobald ich wieder am Startpunkt angekommen bin, mit der rechten Maustaste (siehe Bild unten).

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Streckenpfad, Dreieck

Nicht vergessen: Erst mit einem Klick auf das entsprechende Symbol wird der Pfad erstellt und in der Ebenen-Palette aufgeführt (siehe Bild unten).

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Pfad erstellen-Button

Wahrscheinlich liegt auch bei euch der Streckenpfad über der Flieger-Ebene. Mit einem Klick auf den Absenken-Button verschiebe ich die Ebene eine Instanz darunter (siehe Bild unten).

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Strecke unter Flieger

Daraufhin markiere ich Flieger- und Streckenpfadebene. Mit dem Ändern-Werkzeug markiere ich den Drehpunkt (der Drehpunkt wird hellgün). Mit der rechten Maustaste klicke ich auf die Stelle auf dem Streckenpfad, von wo aus mein Flieger starten soll. Aus den Optionen wähle ich Mit Pfad verbinden. Der Flieger springt daraufhin auf den Pfad auf und richtet sich entsprechend aus (siehe Bild unten).

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Flieger mit Pfad verbinden

Strecke aufteilen

Meine Airline soll nun jede der Strecken abfliegen. Dabei soll sie in der Mitte der Strecke den höchsten Punkt erreichen, was ich mit einer Vergrößerung des Fliegers darstellen möchte. Daher plane ich meine Strecke in diesem Fall etwas besser durch als bisher. Insgesamt besteht die Animation aus 50 Frames, das hatte ich oben so festgelegt.

Strecke 1 erhält Frame 1 bis 19. Strecke 2 erhält Frame 20 bis 30. Und Strecke 3 umfasst Frame 31 bis 50. Soweit kann ich die Animation schon anfertigen indem ich Schlüsselbilder an diesen Positionen festlege. Bis dahin nehme ich noch keine Skalierungen vor.

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Streckenplanung

Frames kann ich gezielt über die Abspieltasten erreichen, zum Beispiel indem ich immer einen Frame vor- oder zurück rücke. Oder indem ich den Frame als Zahl (numerisch) eintrage und mit der Entertaste bestätige (siehe Bild unten).

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Frames ansteuern

Soweit ist die Animation…

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Normal-Flug, ohne Dynamik

Nachdem die Strecke nun normal zurückgelegt wird, werde ich für ein wenig mehr Dynamik sorgen indem ich nacheinander Frame 9, Frame 25 und Frame 40 ansteuere an diesen Stellen das Flugzeug größer skaliere und Schlüsselbilder setze (siehe Bild unten).

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Mitte der Strecken bearbeiten

Alle anderen Veränderungen, zwischen den Schlüsselbildern übernimmt Synfig dann automatisch. Man nennt die Bilder zwischen den Schlüsselbildern auch „InBetweens“

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Final

Dies war die kleine Synfig A51Airline-Serie zum Thema Objekt an Pfad ausrichten. Ich hoffe ich konnte euch das Thema etwas schmackhaft machen, denn es lässt viel Freiraum und Möglichkeiten das Thema umzusetzen und auszureizen.

Viel Spaß!

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