Synfig Studio, Part 11 – Von Fischen und Masken

Die Arbeit an der Inselszene geht weiter. Ich füge der Animation stetig fröhlich springende Fische hinzu. Das Eintauchen ins Wasser wird durch den Einsatz von Masken realisiert. Es gibt in Synfig Hiding-Masks und Revealing-Masks.

Synfig Studio Masken

Preview

Begriffserklärung

Die beiden Maskenarten haben folgende Effekte: Die Hiding-Masks (Verstecken/Verbergen) verdeckt Bildteile. Die Revealing-Mask tut das Gegenteil, diese Maske enthüllt vorbestimmte Bildbereiche. Das Erstellen und Anwenden ist in beiden Fällen sehr einfach.

Projekt-Einstellungen, Fisch importieren

Da ich an meiner Schatzinsel Animation mit Schiff weiter arbeite, benötige ich keine neuen Projekt-Einstellungen, sondern öffne die abgespeicherte Synfig-Datei.

Wer den Effekt blanko testen möchte stellt über Animation – Einstellungen eine Bildgröße von 480 x 270 Pixel ein. Wählt unter Zeit 10 Frames per Second (FPS), bei einer Dauer von 4S (Sekunden).

Über Datei  – Importieren oder STRG-I importiere ich mir die PNG-Datei namens „Fisch“. Der Fisch wird in einem Ordner in der Ebenen-Palette abgelegt (siehe Bild unten).

Synfig Studio Masken

Fisch im Ordner

Mehr muss an dem Fisch vorerst nicht getan werden, denn importierte Dateien besitzen schon eine Drehachse, auch wenn die Dreh-Ebene nicht explizit zu sehen ist (siehe Bild unten).

Synfig Studio Masken

Importieren und freuen

(Strecken-)Pfad erstellen

Das Prinzip eines Objekt das einen Pfad entlang läuft ist dem ein oder anderen vielleicht schon aus vorhergehenden Tutorials bekannt. Ein Objekt wird mit einer Pfad-Strecke verknüpft, auf dem sich das Objekt dann fortbewegt.

Mit dem Pfadwerkzeug erstelle ich einen Pfad, bestehend aus 4 Nodes (siehe Animation unten).

Synfig Studio Masken

Pfad erstellen

 

Fisch mit Pfad verknüpfen

Da der Fisch schon über alle Nodes verfügt die einer Drehen Transformations-Ebene entsprechen, kann der Ordner-Ebene gleich mit dem Pfad verknüpft werden.

Ich klicke den Fisch-Ordner an und markiere den Drehpunkt. Der Drehpunkt färbt sich hellgün ein. Mit gehaltener STRG-Taste markiere ich zusätzlich die Pfad-Ebene in der Ebenenpalette.

Mit gehaltener STRG Taste klicke ich eine Stelle auf dem Pfad an (rechte Maustaste) und wähle die Option Mit Pfad verknüpfen (siehe Bild unten).

Fisch animieren

Der Fisch kann nun animiert werden. Ich Teile im Geiste die Strecke in 4 Teile auf. Frame 0 (Null) ist die Startposition. Bei Frame 10 wird der Flieger ein erstes Drittel der Strecke weiter verschoben und ein Schlüsselbild gesetzt. Frame 20 ist die Hälfte der Strecke. Frame 30, der Fisch hat dreiviertel der Strecke zurückgelegt. Bei Frame 40 ist der Fisch knapp vor dem Startpunkt (siehe Animation unten).

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Ausschnitte der Animation

Anmerkung: Setzt ihr die Fisch-Position bei Frame 10 über die Hälfte der Strecke, wird der Fisch rückwärts laufen 😉 Das ist hier nicht erwünscht.

Synfig Studio Masken

Stand der Dinge

Die Maske(n)

Bei diesem Motiv könnte man denken, das eine Ebene in der Farbe des Wassers, in der unteren Hälfte, über dem Fisch platziert ausreichen würde. In der Praxis würde das im Beispiel oben sogar funktionieren.

Aber es gibt nicht immer solche einfarbigen Flächen zu maskieren und dann wäre das mit den farbigen Flächen schon wirkungslos. Siehe den Fisch nah beim Ufer (siehe Bild unten)

Synfig Studio Masken

Fisch nahe beim Ufer

Dafür gibt es die Masken!

Hiding Mask (verstecken Maske)

Über allen Ebenen erstelle ich mir eine Rechteckform, in schwarzer Farbe. In der Einstellungen zum Mischmodus wähle ich nun Alpha Over. Das Ergebnis ist fast richtig, wenn da nicht alles maskiert würde (siehe Bild unten).

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Normales Rechteck (noch)

Die Masken-Ebene kann wie alle anderen Ebenen/Gruppen frei bezeichnet werden (siehe Bild unten).

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Maske liegt oben

Bitte Mischmethode in den Eigenschaften ändern (siehe Bild unten).

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Mischmethode – Alpha Over

Alpha Over als Mischmethode ist für diesen Zweck etwas overflowed, beziehungsweise ist die Ebene falsch platziert (siehe Bild unten).

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Schön, aber zuviel für diesen Zweck

Ok. Sortieren wir das ganze neu.

Ich habe alles zusammengehörige nun in einem Ordner versammelt. Die Hintergrund-Ebene muss ganz unten, separat bleiben (siehe Bild unten).

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Sortierte Ebenen

Im Ordner Fish-All habe ich alles rund um den Fisch versammelt, inklusive der Maskenebene, die über der Gruppe Fisch-Gruppe liegen muss (siehe Bild unten).

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Alles rund um den Fisch

Im Überordner fish_all befindet sich die Maskenebene (siehe Bild unten).

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Hiding Mask plus Fisch-Gruppe

Sie muss markiert werden…

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Hiding Mask…

…und erhält den Mischmodus Alpha Over (siehe Bild unten).

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… Mischmodus Alpha Over

Und das ist dann auch schon das Endergebnis

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Final 1

Man kann jetzt auch den gesamten Ordner fish_all über die rechte Maustaste kopieren, beziehungsweise duplizieren und an verschiedenen Stellen im Bild verteilen, um mehr Fische zu erhalten.

Viel Spaß mit Masken!

 

 

 

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