Phaser 047 – Blast Animation & Sound

Im Weltall gibt es (theoretisch) keine Geräusche, in einem Game wäre das allerdings langweilig. Hier wird dem Script aus dem Tutorial 046 eine Blast-Animation und ein Blast-Sound hinzugefügt. Beides wird über den CollisionHandler gesteuert.

Off Topic

Nur um das halbwegs richtig zu stellen: schon Kepler (1571-1630) war der Meinung, das Universum mache Musik und traf damit nicht nur auf freundliche Zustimmung. Tatsächlich benötigen Schallwellen Gas, beziehungsweise eine Atmosphäre um transportiert zu werden, aber… Never Ending Story.

Wie auch immer, in unseren Games ballert es ordentlich laut. 😉

Beispiel

Hier geht es zu dem Beispiel in einem neuen Browser-Tab. Bitte Pfeiltasten zum Steuern und Space für Feuern verwenden.

Function Preload

Die function preload erhält eine weitere Zeile, um den Spritesheet zu laden. Es handelt sich um ein Bild, bestehend aus 10 Einzelbildern, wovon jedes Einzelbild 80 x 80 Pixel groß ist.

 

Function Create

In der function create wird eine neue Gruppe erstellt für den in der function preload geladenen Spritesheet mit dem Key „fire“. Darunter das Setup mit Ankern in der Bildmitte und die Animation wird hinzugefügt … .add (‚fire‘);

Function CollisionHandler

In der function collisonHandler bleiben die oberen vier Zeilen gleich. Darunter wird die Animation resetet auf die bodys der Feinde, damit sie immer an Ort und Stelle des Treffers abgespielt werden kann.

 

Komplettes Script

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »