Papagayo – Freie Lipsync Software

Wer A sagt, muss eigentlich auch B sagen! Das gilt zumindest für das Zusammenspiel von Synfig Studio und der kleinen, aber feinen (und kostenlosen) Lipsync-Software Papagayo. Mit Papagayo sind lippensynchrone Trickfilme leicht zu realisieren.

In der Minianwendung Papagayo können Audiodateien geöffnet, die Sprache (Phonetik) eingestellt und als Bilderabfolge ausgegeben werden. Die Bilderfolge beschränkt sich dabei auf den Mund, um eine Trickfilmfigur in Synfig sprechen zu lassen. Eine Abspiel- und Vorschaufunktion sind vorhanden (siehe Bild unten).

Papagayo Free Lipsync Software

I Love You Example

Das Programm bedient sich dabei einer .dat-Datei, die den Mund in einer Animationssoftware (wie Synfig) als Steuerung dient.

Ich verlinke hier zu einer älteren Testversion, die zwei Vorteile hat: Zum einen ist sie sozusagen portable, sie muss also nicht installiert werden um zu laufen. Zum anderen hat der Ersteller dieser Version weitere Phonetik-Schemata Papagayo hinzugefügt. Normalerweise spricht Papagayo nämlich nur Englisch, Spanisch und Italienisch. Diese Version synchronisiert auch deutsch!

In Kürze werde ich dazu, in Zusammenhang mit Synfig, ein kleines Tutorial starten.

Diskussion (englisch):
http://www.lostmarble.com/forum/viewtopic.php?t=5056

Download (ohne Gewähr, auf eigene Verantwortung):
http://users.monash.edu.au/~myless/catnap/misc/papagayo-test.zip

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »