Inkscape 186 – Größen kopieren und zuordnen

Ob für eine Serie von Symbolen in der exakt gleichen Größe, Game Items, oder für viele andere Zwecke, gibt es die Möglichkeit Attribute wie die Größe einer Vorlage zu kopieren und anderen Objekten zuzuweisen.

Skills: Simple (1,5 / 5)
Plugin: Nein

Diese überaus praktische Option gerät gerne in Vergessenheit, wenn man sie relativ wenig einsetzt. Andererseits kann sie zu gewissen (saisonalen) Anlässen fast zu einem zeitweise Standard-Werkzeug werden, wenn es darum geht Symbole beziehungsweise Symbol-Bibliotheken zu erstellen.

Vorbereitungen

Vorbereitet werden muss eigentlich nichts, außer sich ein Objekt in der Größe zu erstellen, die auf die zu einer Serie gehörenden Symbole, übertragen werden sollen.

Im folgenden Beispiel möchte ich verschieden große Piktogramme auf eine einheitliche Größe skalieren (siehe Bild unten).

 

Voraussetzungen

Voraussetzung für das Übertragen auf mehrere Objekte/Symbole ist, dass diese Objekt ein einziges, oder ein gruppiertes Objekt ist!

Inkscape Copy Size

Auf gemeinsame Größe skalieren

 

Größe kopieren

Ich habe also meine Objekte (jedes einzelne gruppiert) auf dem Arbeitsbereich vorliegen. Ich markiere mein Objekt das die Größe aufweist, die ich auf die anderen Objekte übertragen möchte. Über Datei – Kopieren, oder mit dem Shortcut STRG-C werden alle Informationen in den Speicher geladen (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Größe kopieren

Größe übertragen

STRG-C oder Datei – Kopieren wurde angewendet. Nun möchte ich die Größe auf alle anderen Objekte übertragen. Dazu markiere ich alle Objekte, außer die Original-Datei (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Objekte markieren

Über Bearbeiten – Größe einfügen sehe ich mir die verschiedenen Optionen dazu an (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Verschiedene Optionen

In diesem Falle entscheide ich mich für die Option Größe getrennt einfügen. Das wird auch immer dann die erste Wahl sein, wenn einheitliche Größen für Symbole, oder eine bestimmte Sorte von Items für Games gefragt sein werden.

Das Ergebnis in diesem Fall wird das im Bild unten abgebildete sein: Alle Piktogramme haben die gleiche Größe (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Alle gleich skaliert

Weitere Optionen im Überblick

Möchte ich mehrere Objekte auf die Größe einer einzigen Fläche skalieren, gehe ich folgendermaßen vor: Die Vorlage für meine Größe ist das grüne Quadrat. Dieses Quadrat markiere und kopiere ich (STRG-C, oder Bearbeiten – Kopieren).

Inkscape Copy Size

Objekt kopieren

Anschließend wähle ich alle Objekte, außer dem grünen Quadrat, und wähle Bearbeiten – Größe einfügen – Größe einfügen. Der oberste Eintrag! Alle ausgewählten Objekte werden nun so skaliert, das sie komplett in die Fläche des grünen Quadrat passen (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Größe einfügen

Da alle drei Objekte im Original höher als breit waren, werden sie insgesamt in der Höhe geschrumpft (siehe Bild oben).

Optionen in zwei Gruppen

In den beiden Beispielen wurden bisher Größe einfügen aus der ersten Zeile und Größe getrennt einfügen an vierter Stelle der Liste angewendet (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

Größen einfügen

Wie man jetzt vielleicht bemerkt, bilden sich bei den Optionen zwei Gruppen. Dreimal allgemeines Einfügen, welches sich auf alle Objekte und deren Gesamthöhe bezieht. Dann die Dreierguppe von Optionen die Werte auf jedes einzeln Objekt anwendet, um es individuell anzupassen (siehe Bild unten).

Inkscape Copy Size

2 Gruppen von Optionen

Diese beiden Gruppen kann man leicht ausprobieren. Die Ergebnisse sprechen für sich, dann erleichtert die Anwendung dieser Möglichkeit die Arbeit schnell und sauber.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »