Inkscape 179 – Malen & Lernen, Vorlagen

Wie kann man Kinder mit Inkscape glücklich machen? Zum Beispiel, indem man den Kids eigene Mal-Vorlagen anfertigt, die im Gegensatz zu Kaufprodukten, bevorzugte Motive oder andere Lern-Schwerpunkte darstellen. Eine kleine Erweiterung macht es möglich.

Skills: Simple (1,5 / 5)
Plugin(s): Nein / No

Inkscape Kids

Beispiel – Einfacher Cartoon (in Inkscape)

Kurzüberblick

Die grundsätzliche Vorgehensweise ist recht einfach. Als Beispiel nehme ich einen einfachen Text. Wie Text in Pfade umgewandelt wird, sollte bekannt sein.

Text schreiben. Über Objekt – Objekt in Pfad umwandeln konvertieren. Schritt drei ist Objekt – Gruppierung aufheben und zuletzt über Pfad – Vereinigen alle Teile wieder zusammen fügen (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Normaler Text. Fett.

Vor mir liegt nun ein ordentlicher, fetter Text. Schriftart ist: Arial Heavy (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Text in Pfade konvertiert

Alle Voraussetzungen sind jetzt erfüllt, um die Inkscape-Erweiterung anzuwenden. Über Erweiterung – Pfad visualisieren – Nodes Nummerieren öffne ich mir die Einstellungen. Schriftgröße und Punktgröße können, je nach Bildgröße variieren (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Nodes nummerieren

Das Ergebnis kann auf den ersten Blick erschreckend sein. 😀

Keine Angst, dies ist nur die Vorschau. Die Werte können jederzeit verändert werden. Wenn man im Vorschaumodus arbeitet! (Siehe Bild unten.)

Inkscape Kids

Vorschau

Ich optimiere die Einstellungen (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Einstellungen anpassen Blick

Blick auf die Details

Das Ergebnis der Anpassungen ist recht gut. Bei der Kontrolle des Zahlen-Flows fällt allerdings auf, dass die Reihenfolge chaotisch erscheint (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Chaos?

Das liegt Erstens daran, dass die Zahlen sind zwar fortlaufend sind, aber für jeden Buchstaben einzeln. Die Lösung ist, zwei Objekte miteinander zu verbinden, wie ich es im Bild unten getan habe.

Zweitens: Die Zahlen werden vom Objektende zum Anfang nummeriert. Auf diese Problematik werde ich später noch einmal eingehen.

Eine weitere unschöne Sache ist das zu viele, auch unnötige Nummern vorhanden sind. Hier ist schnell eine Lösung gefunden.

Inkscape Kids

Viele Nodes…

Inkscape Nodes

…viele Ziffern

Vor dem visualisieren der Nodes wende ich daher auf meinen Text Pfad – Vereinfachen an (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Weniger Nodes…

Inkscape Kids

…weniger Ziffern

Das Problem der Reihenfolge

Zurück zum Problem der Reihenfolge. Bei einem normalen Pfad,von links nach rechts gezogen, kann über Pfad – Richtung umkehren die Reihenfolge vertauscht werden (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Richtung umkehren

Bei komplexen Pfaden kann nur sehr wenig manipuliert werden. Nichts zu machen. Die einzige Lösung wäre, den Pfad per Hand, von links nach rechts nachzuzeichnen (siehe Bild unten).

Inkscape Kids

Keine Lösung bei Text-Pfaden

Bei einfach aufgebauten Objekten, bewirkt das Ändern der Pfad-Richtung einiges mehr.

Beispiel 1: Normaler Kreis, unverändert.

Inkscape Kids

Beispiel 1

Beispiel 2: Kreis, mit Pfad in umgekehrter Richtung

Inkscape Kids

Beispiel 2

Beispiel 3: Kreis mit normal verlaufenden Pfad, aber das Objekt wurde gespiegelt.

Inkscape Kids

Beispiel 3 Nummer

Nummern & Punkte

Spätestens in den letzten Abbildungen, dürften jedem die doppelten Punkte und Ziffern auffallen. Zeit sich die Punkte und Nummerierung als Objekte näher zu betrachten..

Zahlen und Punkte kommen als ein einziges, gruppiertes Objekt. Wendet man Objekt – Gruppierung aufheben einmal an, trennen sich das Punkteobjekt vom Ziffernobjekt. Wendet man Gruppierung aufheben ein zweites Mal an, sind alle Objekte Einzelstücke (siehe Animation unten).

Inkscape Kids

Gruppierung

Überflüssige Punkte und Ziffern

Das Problem doppelter Punkte und unnötiger Zahlen kann leicht behoben werden. Ich habe verschiedene Lösungen unten abgebildet. Stellenweise lasse ich Teile des Originalpfads stehen, das kann die Neugierde beim Kid auf das Objekt steigern und gleichzeitig unterstützend wirken (siehe Abbildung unten).

Inkscape Kids

Lösungsvorschlag 1

Inkscape Kids

Lösungsvorschlag 2

Ich hoffe ich konnte dem Ein oder Anderen die Arbeitsweise näher bringen. Hier gibt es natürlich noch viele weitere Ansätze, die sich umsetzen ließen. Das Gute ist, dass es nun jedem möglich sein sollte, die Motive auf seine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Oder an die Bedürfnisse der Kids!  😉

Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Von einfach bis zu sehr komplex ist alles machbar.

Inkscape Kids

Viel Spaß!

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »