Inkscape 174 – Halloween Font, Tweak Tool


Auch in diesem Jahr wird Halloween nicht ausfallen und auch in diesem Jahr habe ich mir wieder Motive dazu ausgedacht. Um Text schön fließen zu lassen, nutze ich in dieser Variante das Tweak Tool.

Skills: Simple (2 / 5)
Plugin(s): Keine / No

Inkscape Tweak Halloween

Preview

Der Text

Den Text erstelle ich vorzugsweise in einer fetten Schrift. In meinem Beispiel habe ich die Poplar Std verwendet. Die Größe ist variabel, je nach Motiv.

Text in Pfade

Man muss den Text nicht zwingend in Pfade konvertieren um ihn mit dem Tweak Tool bearbeiten zu können.

Inkscape Tweak Halloween

Normaler Text, keine Pfade

Ich persönlich möchte allerdings dem Text unten noch zusätzliche Nodes hinzugügen. Dazu werde ich die Schrift erst über Pfad – Objekt in Pfade umwandeln konvertieren und anschliessend über Objekt – Gruppierung aufheben, um ihn über Pfad – Vereinigen gleich wieder zusammenzufassen.

Inkscape Tweak Halloween

Untere Nodes markiert

 

Anschliessend markiere ich mir die unteren Nodes mit dem Pfad bearbeiten-Werkzeug und füge über den entsprechenden Button neue Nodes hinzu (siehe Bild unten).

Inkscape Tweak Halloween

Nodes hinzufügen

Das Tweak Tool

Jetzt ist der Text bereit um mit dem Tweak Tool bearbeitet werden zu können. Es müssen nur noch einige wenige Werkzeug-Voreinstellungen vorgenommen werden (siehe Bild unten).

Inkscaope Tweak Halloween

Tweak Tool Voreinstellungen

Mit Breite ist die Pinselbreite gemeint. Die Kraft bestimmt den ausgeübten Druck auf die zu verschiebenden Pixel. Zuletzt wird die Methode des Tool bestimmt, die in diesem Falle Teile des Pfades verschieben ist.

Jetzt kann nach Herzenslust verschoben werden. Je langsamer man zieht, desto mehr Kraft wird auf die Pixel ausgeübt und die Lines werden fetter. Zieht man schnell, werden die Lines dünner und je nachdem auch kürzer.

Inkscape Tweak Halloween

Schnelle und langsame Lines

Damit wären alle Details beschrieben. Der Rest übernimmt die freie Gestaltung.

Inkscape Tweak Halloween

Final

Viel Spaß, nicht nur zu Halloween 🙂

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »