Inkscape 155 – Split Text, Text teilen

Manchmal möchte man einen Text in Zeilen, Wörter oder Buchstaben zerteilen. Alle drei Varianten sind in Inkscape möglich. Auf der X-Achse kommt es dabei zu Verschiebungen, die mit einem Trick zufriedenstellend behoben werden können.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass der Text aufgetrennt wird und die einzelnen Elemente trotzdem als Textobjekte erhalten bleiben. Sie können weiter wie Text bearbeitet werden. Egal ob Zeilenweise, getrennt in Wörtern, oder Buchstaben.

Text in Zeilen auftrennen

Ich habe einen Text mit drei Zeilen, den ich gerne Zeilenweise trennen möchte. Diesen Textblock markiere ich (siehe Bild unten).

Inkscape Split Text

Ein Textblock, mit 3 Zeilen

Über Erweiterungen – Text – Text teilen rufe ich mir die Optionen auf, die ich für diese Aufgabe benötige. Geteilt werden kann in drei Varianten: Linien (damit sind Zeilen gemeint), Wörter und Buchstaben (siehe Animation unten).

Inkscape Split Text

Text teilen Optionen

Wähle ich Vorschau und/oder Linien und klicke Anwenden, sieht man erst einmal nichts, denn im Bild oben ist Original erhalten aktiviert. Der „neue“ Text liegt deckungsgleich über dem Original. Klicke ich mich aber durch die Zeilen, dann sehe ich das Ergebnis: Drei Zeilen, wie gewünscht (siehe Animation unten).

Inkscape Split Text

Gesplittet in Zeilen (Linien)

Die Originaltgext kann man sich für alle Fälle beiseite schieben, oder löschen.

Text in Wörter zerlegen

Ebenso einfach ist das Teilen eines Text in Wörter. Ich markiere mir eine Zeile die zerlegt werden soll (siehe Bild unten).

Inkscape Split Text

Zeile in Wörtern

Wieder wende ich Erweiterungen – Text – Text teilen an, nur wähle ich dieses Mal Wörter (siehe Bild unten).

Inkscape Split Text

Wörter einstellen und Vorschau

In der Vorschau kann ich das Ergebnis schon sehen. Der Text wird sonderbar zusammengerückt. Das ist schon immer so gewesen. Dieser umstand wurde im Netz schon vor Jahren diskutiert – auch vom Entwickler, aber nie aufgearbeitet. Eine Netz-Suche nach einer Lösung ist also sinnlos.

Inkscape Split Text

Wörter rücken zusammen

Aber ich habe zumindest eine Art Lösung gefunden, mit der ich gut leben kann. Der Weg geht über den Ausrichten-Dialog. Die Einstellung könnt ihr dem Bild unten entnehmen (siehe Bild unten).

Inkscape Split Text

Wir nutzen Ausrichten

Ich ziehe (im günstigsten Fall) das letzte Wort des aufgesplitteten Textes weit(er) nach rechts. Anschliessend ziehe ich einen Auswahl-Rahmen um den restlichen Text, der sich links befinden sollte. Dann wende ich das Ausrichten mit den oben abgebildeten Einstellungen an. Schon rücken alle Textteile in einen akzeptabelen Abstand zueinander (siehe Animation unten).

Inkscape Split Text

Reihenfolge anklicken, dann Ausrichten

Beim Wegziehen des letzten Wortes kann man sich auch an der Breite des Original Textes orientieren, dann sitzten die Wörter fast so perfekt wie vorher, im Original. Hier ist ein wenig Ausprobieren angesagt.

Text in Buchstaben zerlegen

Bei dem teilen in Buchstaben entsteht der gleiche Effekt, wie wenn man den Text in Wörter gliedert: Die Buchstaben rücken zusammen.

 

Inkscape Split Text

Zuletzt mit Buchstaben testen

Aber auch hier hilft das Ausrichten.

Inkscape Split Text

Ausrichten hilft beim sortieren

Man zieht einen Buchstaben ganz nach rechts (oder links) markiert diesen und danach die anderen und wählt das Ausrichten an. Die Buchstaben verteilen sich darauhin neu.

Inkscape Split Text

Ausrichten hilft beim sortieren

So kann man die einzelnen Lettern durchaus gut weiter bearbeiten.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »