Inkscape 152 – Boxing Logo, Print & Infos

Das Logo der letzten Tutorials ist sauber angelegt und es können kaum Fehler vorkommen. Wie man mit feinen Details umgeht, kommt mitunter auf den Verwendungszweck an. Hier gibt es auch Tips für den Druck-Shop.

Der nicht optimierte Pfad im Copy Shop

Geht man mit dem nicht optimierten Pfad in einen Copy-Shop, so würde das Personal die Datei wahrscheinlich ohne Worte annehmen und sich für den Auftrag bedanken. Zumindest wenn es sich um einen einfachen Druck handelt (Postkarte usw.) würde auch alles gut funktionieren. Wahrscheinlich.

Es kann allerdings sein, dass sich die Leute vom Shop selbst hinsetzen und die Datei optimieren, was dann einen Aufpreis kosten (kann).

Vector Inkscape Logo

Für Copy-Shop knapp, aber OK

Der optimierte Pfad (TShirt-Druck, Sticken, Plotten)

Sollen Folien geplottet, Shirts bedruck, oder z.B. Fan-Schals daraus gehäkelt werden, dann muss es unbedingt der optimierte Pfad sein. Gibt man die nicht optimierte Datei ab, setzen sich die Beschäftigten des Druck-Shops 100% hin und nehmen in jedem Fall die Korrekturen vor. Das kostet. Aber 50 versaute Shirts sind teurer! Die Frage ist dann nur für wen es teuer wird, da gibts dann gerne Diskussionen.

Daher: Lieber gleich den optimierten Pfad nehmen!

Vector Boxing Logo Path

Optimaler Pfad

Weitere Optimierungen

Für Plotten, CNC, für Blender 3D und Stickereinen würde ich noch Veränderungen vornehmen. In der Animationen unten weise ich auf Details hin, die in vielen Bereichen weg können/sollten/müssen. Zum einen schrumpfen solche Details durch Metrialstärken zusammen, oder Plotter sind mit derart problematischen Bereichen wie dem Ende des Lorbeerkranz rechts überfordert. Nicht das die Geräte nicht fein arbeiten könnten, aber solche kleinen Bereiche können sich leicht lösen, oder wie gesagt schrumpfen Materialbedingt einfach weg.

Beiden den Knöchel der Finger, muss man abwägen und darüber evtl. mit einem Mensch vom Copy Shop sprechen. Bei Shirts und vielen anderen Dingen wie Trinkbecher kein Problem, beim Sticken oder für Schals kann es eng werden.

Inkscape Boxing Logo

Problemzonen

Im Falle von Blender habe ich die oben markierten beseitigt. Das Motiv wirkt dann im Render ruhiger.

Inkscape Boxing Logo

Für z.B. Blender optimierte Problemzonen

Blender Boxing Logo

Optimierter Pfad in Blender

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »