Inkscape 108 – Original zwischen Klonen finden, Tip

Im Arbeitseifer kommt es schon mal vor, dass man sprüht und klont und dabei das Original-Objekt übersieht. Zuletzt findet man es nicht mehr wieder in der Ansammlung von Klonen. Ein Shortcut hilft dabei.

Man klickt einfache einen der vielen Klone an und drückt die Tastenkombination SHIFT-D. Alternativ kann man das auch über das Menü unter Bearbeiten – Klonen – Original auswählen ausführen.

Funktioniert super und schaut sogar noch cool aus, wie ich finde. Man bekommt einen Pfad vom Klon zum Original angezeigt (siehe Animation unten).

Inkscape Select Original

Objekt anklicken – SHIFT-D – Praktisch, hilfreich, Cool

Das funktioniert bei Klonen, nicht bei Kopien. Der Unterschied besteht darin, das ein Klon die Verbindung zum Original behält. Verändert man das Original, verändern sich alle Klone ebenfalls.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »