Gimp 140 – Gimp 2.10.0 RC1 Diverses 2

Wer seine Resourcen gerne bewusst einsetzt, oder sich einen Überblick darüber schaffen möchte wie sich die Speicherbelegung gestaltet, der bekommt ab Gimp 2.10 RC1 ein andockbares Tool mitgeliefert, welches Zwischenspeicher, Auslagerungsdatei und CPU-Usage anzeigt.

Skills: Basics (1 / 5)
Plugin: Nein

Dashboard

Der neue andockbare Dialog trägt im englischen den Namen Dashboard. Zu deutsch, wieder nicht ganz geglückt, meiner Meinung nach: Übersicht.

Dieses Dashboard (Übersicht) zeigt dann die Belegung an (siehe Bild unten).

Gimp 2.10.0 RC1 - Part 2

Dashboard/Übersicht

Zu finden ist diese Palette unter Fenster – Andockbare Dialoge, ganz unten. Die Anzeige steht unter anderem auch in Zusammenhang mit Einstellungen, die in den Voreinstellungen vorgenommen werden können. Gleich unter den Systemresourcen kann nämlich festgelegt werden, wieviel Arbeitsspeicher man GIMP zuordnen möchte (siehe Bild unten).

Gimp 2.10.0 RC1 - Part 2

Arbeitsspeicher zuordnen

Multithreading

Das Multithreading scheint noch nicht ganz ausgereift zu sein. Die Einstellungen dazu sind unter Bearbeiten – Einstellungen – Systemresourcen zu finden (siehe Bild unten).

Gimp 2.10.0 RC1 - Part 2

Mehrkern Prozessor

In meinem Fall war die Einstellung auf 2 (zwei CPU-Kerne) automatisch vorgenommen worden. Das muss aber im Auge behalten werden, da schon in den Voreinstellungen dazu ein Warn-Hinweis gesetzt wurde (siehe Bild oben).

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »