Gimp 134 – Gimp Tutorials 2018

Gimp ist nicht gerade schnell, was die Weiterentwicklung angeht. Nach längerer Zeit des Überlegens haben wir uns nun entschlossen, für zukünftige Gimp-Tutorials Gimp 2.9x als Entwicklerversionen zu nutzen. Das bringt dem User mehrere Vorteile.

Gimp 2.9.9

Gimp 2.9.9

Im Gegensatz zu beispielsweise Blender hat Gimp keinen Ton Roosendaal und keine Foundation mit engagierten Mitarbeitern im Background, die intensiv und mit Begeisterung die Weiterentwicklung ihrer Software vorantreiben.

Aber es gibt Partha (partha.com), der stets aktuelle Entwicklerversionen von GIMP veröffentlicht. Teilweise stellt er (inoffizielle) Standardversionen zum Download bereit, die über zukünftige Standard-Features verfügen. Teilweise sind es (inoffizielle) Versionen die für Fotografen interessant sind.

Ich werde zukünftig also für die Tutorials also auf die Standard-Entwicklerversionen von Partha zurückgreifen. Es gibt zu dieser Version ganz normale deutsche Übersetzungen und/oder viele andere Sprachen. Es gibt unterschiedliche schicke Themes und selbst das Design der Symbole kann frei gewählt werden.

Gimp 2.9.9 - 2018

Einstellungen Themes

Gimp 2.9.9 - 2018

Schicke moderne Oberflächen

In der Hauptsache geht es aber darum die neuen, schon lange in Aussicht gestellten Features endlich nutzen zu können. Kommt GIMP 2.9x oder Gimp 2.10 endlich als offizielle Version müsste in den Tutorials darauf reagieren.

Gimp 2.9.9 - 2018

Symbol Design-Auswahl

Verwenden wir aber schon Parthas Developer-Versionen wo diese Werkzeuge vorhanden sind, können wir dem vorgreifen und müssen nicht warten bis GIMP sich in einem oder zwei, … Jahren entscheidet zu aktualisieren.

Bei Partha liegen leider nur 64Bit Versionen zum Download bereit, dafür aber auch Portable Versionen, wodurch man auf dem System eine ältere Version belassen kann und neue Releases ebenfalls verwenden kann (für Windows, Linux, Mac).

Downloads der Versionen unter https://www.partha.com/
Verwendung der Software kann als sehr sicher gelten, aber natürlich kann ich keine Gewähr übernehmen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »