Gimp 126 – Kunstleder mit Voronoi

In diesem Tutorial laufen die Fäden und die Mühe der letzten Beiträge zusammen. Die vorangegangenen Kapitel zum Voronoi-Plugin waren die Vorarbeit für diesen Kunstleder-Effekt. Das Pfade kopieren und verschieben wird ebenfalls noch einmal perfektioniert.

Skills: Medium (2,5 / 5)
Plugin: Ja. Voronoi Path

Gimp Leatherette

Preview

In einem späteren, weiteren Part wird eine Goldschrift hinzukommen. Ich splitte die Beiträge, zur besseren Übersicht.

Dokument einrichten

Beim Einrichten des Dokument sollte man sich der Ausgabegröße bewusst sein, denn die Arbeitsfläche sollte zwei bis dreimal größer sein als das Endformet. Das ist bedingt durch das Voronoimuster. Testweise habe ich hier eine Größe von 1000×1000 Pixel gewählt.

Aus den Linealen links und rechts am Rand ziehe ich mir Hilfslinien heraus, womit ich die Bildfläche grob in kleinere Quadrate aufteile. Auch das ist bedingt durch das Voronoimuster, wie später klar werden wird (siehe Bild unten).

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Basis

Pfadpunkte setzen

In einem der Quadrate, hier das Links oben, klicke ich nun mit gedrückter SHIFT-Taste und dem Pfadwerkzeug drauf los, möglichst dicht beieinander, aber nicht aufeinander. Dieser Bereich soll später kopiert und die Kopien auf die anderen Quadrate verteilt werden. Bei einer Bildgröße von 1000×1000 Pixel würde man ansonsten Stunden damit verbringen die Fläche abzuarbeiten 😉 (siehe Bild unten).

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Ein Pulk von Pfadpunkten

Man sieht zwar keine Pfade auf der Pfadebene verlaufen, denn Pfadpunkte werden nicht dagestellt in der Pfadepalette, aber sie sind vorhanden (siehe Bild unten).

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Eine original Pfadebene

Pfadebene kopieren & verschieben

Von dieser Pfadebene mache ich mir eine Kopie. In der Pfadepalette liegen also jetzt zwei Pfadebenen.

Bevor ich verschiebe muss ich das Verschiebenwerkzeug aktivieren und in den Werkzeugeinstellungen den Pfad verschieben-Button klicken (siehe Bild unten).

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Einstellung Verschiebe-Werkzeug

Wenn ich jetzt eine Pfadebene verschiebe, dann erscheint ein kleines Kreuz an der linken oberen Ecke. Ich weiß also nun wohin ich die Kopie zu ziehen habe. In diesem Fall zur nächsten Hilfslinie, genau dorthin wie es im Bild unten zu sehen ist (siehe Animation unten).

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Kopie der Pfadebene verschieben

Diese beiden Pfadebenen werden anschliessend zu einer einzigen Ebene verbunden. Dazu klickt ihr eine Pfadebene mit der rechten Maustaste an und wählt Sichtbare Pfade vereinen. Diese Ebene kopiert ihr wieder, verschiebt sie zur mittleren Hilfslinien und vereint das nochmals. Damit sollte eine Reihe komplett sein.

Das gleiche wiederholt ihr in die Abwärtsrichtung. Zum Schluss habt ihr zwei Pfadebenen übrig und vereint diese ein letztes Mal (siehe Bild unten).

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Sichtbare Pfade vereinen

Voronoi Path generieren

Klicke ich die letzte bverbliebne Pfadebene mit der rechten Maustaste an und wähle ganz unten Voronoi Path öffnet sich mir der entsprechende Dialog, wo ich aktiviere, dass mein Original erhalten bleiben soll (siehe Bild unten).

Inkscape Leatherette

Original erhalten

Meine Pfad-Vorschau kann sich sehen lassen. Sauber gearbeitet. Glück gehabt beim verschieben. Auch die Dichte des Musters ist OK (siehe Bild unten).

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Voronoi Path anwenden

Pfad nachzeichnen

Ich wechsele nun in die Ebenenopalette erstelle eine neue Ebene mit weissem Hintergrund und rufe mir über Bearbeiten – Pfad Nachzeichnen den Nachzeichnenstil-Dialog auf. Meine Einstellungen könnt ihr im Bild unten betrachten (siehe Bild unten).

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Pfad Nachzeichenstil festlegen

Ich hatte in der Werkzeugpalette das Farbfeld auf Schwarz für den Vordergrund festgelegt und so wurde mir mein Voronoi-Muster auch ausgegeben. Passt (siehe Bild unten).

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Pfad fertig nachgezeichnet

Mein Bild verkleinere ich jetzt von 1000×1000 Pixel auf die Halfte. Macht 500×500 Pixel. Dadurch wird das (Kunst)Leder kleiner skaliert und feinporiger.

Je nach Verwendungszweck kann es auch vorteilhaft sein, das Voronoi-Diagramm über Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeichner leicht weichzuzeichnen.

Bump Map-Filter

Jetzt gehts ans Leder. Ich erstelle eine neue Ebene und fülle diese mit einer Kunstleder typischen Farbe – ein Rotbraun (siehe Bild unten).

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Neue Ebene, Lederfarbig

Die Reihenfolge der Ebenen ist für den nächsten Schritt sehr wichtig! Meine Situation in der Ebenepalette schaut nun wie folgt aus… (siehe Bild unten).

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Ebenenstatus

Über Filter – Abbilden – Bump Map rufe ich mir die zur Bump Map nötigen Einstellungen auf (siehe Bild unten).

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Bump Map-Einstellungen

Das Ergebnis der Bump Map-Anwendung kann man sich im Bild unten anschauen.

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Final

Wie schon erwähnt wird der Textur in einem nächsten Kapitel noch eine Goldschrift aufgelegt.

Viel Erfolg und Spaß beim Gerben!

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