Gimp 118 – Light Strokes, Licht malen

Light Strokes sind die Klassiker unter den Effekten und dabei auch noch leicht anzufertigen. Leicht bedeutet zwar nicht in wenigen Minuten, aber das Vorgehen ist auch für Beginner leicht verständlich. Das Hautthema sind Pfade.

Skills: Simple (1,5 / 5)
Plugin(s): Nein/No

Gimp Light Strokes

Preview

Was nicht funktioniert!

Es gibt bei GIMP die Möglichkeit Pfade abzuschliessen (auch bei geraden Strecken), indem man mit gedrückter STRG-Taste den Startpunkt eines Pfades ein weiteres Mal anklickt. Das funktioniert hier nicht! Derart abgeschlossene Pfade erhalten nicht die volle Pinseldynamik, die weiter unten beschrieben ist.

Ebenen anlegen

Gleich zu Anfang starte ich mit zwei Ebenen. Die Hintergrundebene muss schwarz sein und eine weitere Transparente Ebene, auf der nachher die Pfade gezeichnet werden (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Nur zwei Ebenen

Pfadpalette – Pfade anlegen

Zwei Reiter weiter von der Ebenenpalette befindet sich die Pfade Palette. Falls nicht, kann sie über Fenster – Andockbare Dialoge – Pfade geöffnet werden. Zu Beginn ist diese Palette leer (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Start mit leerer Pfadpalette

In der Werkzeugpalette (Werkzeugkasten) aktiviere ich nun das Pfadwerkzeug und beginne Pfade zu ziehen. In diesem Fall gerade Strecken, besteht aus einem Start- und einem Endpunkt.

Gimp Light Strokes

Pfadwerkzeug

Meine vorgehensweise ist dabei folgende: Mit dem Pfadwerkzeug klicke ich an einem Startpunkt, ausserhalb der Arbeitsfläche und ein weiteres Mal klicke ich, in die obere Bildmitte, um einen Endpunkt zu erhalten.

Danach drücke ich auf der Tastatur M das Werkzeug wechselt auf das Verschieben-Werkzeug. Dann drücke ich auf der Tastatur den Buchstaben B und das Werkzeug wechselt zurück auf das Pfad-Werkzeug (siehe Animation unten).

Gimp Light Strokes

Werkzeug Wechsel

Das tue ich, damit der gezeichnete Pfad beendet wird, ohne abgeschlossen zu sein. So zeichne ich einen Pfad nach dem anderen (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Pfade Zeichnen

Diese Methode legt mir für jeden Pfad eine neue Pfadebene an. Das summiert sich, ist allerdings nachher schnell abgearbeitet (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Pfade Palette

Pinsel-Werkzeug Voreinstellungen

Bevor die Pfade nachgezeichnet werden, müssen die Pinselvoreinstellungen getroffen werden. Ich wähle mir eine Pinselspitze mit harter Aussenkante (im Bild ist die falsche, weiche Pinselspitze abgebildet!). Die Größe wird nachher variieren, kann für den Anfang aber auf 15-20 Stehen.

Wichtig ist, dass die Zeichendynamik auf Velocity Tapering eingestellt ist und in der Option für Zeichendynamik Steigend aktiviert wurde (siehe BIld unten).

Gimp Light Strokes

Pinsel-Werkzeug Einstellngen

Pfad Nachzeichnen

Zum Pfad Nachzeichnen wechsele ich kurz in die Ebenen-Palette und aktiviere mit einem Klick die transparente Ebene.

Nun wechsele ich zurück zu der Pfade-Palette und aktiviere mit einem Klick einen Pfad meiner Wahl. Bei allen anderen stelle ich die Sichtbarkeit am Auge auf Aus. Am besten man arbeitet sich von unten nach oben durch, um Durcheinander zu vermeiden.

Jetzt rufe ich mir über Bearbeiten – Pfad Nachzeichnen das entsprechende Dialogfenster auf und stelle dort ein: Mit Hilfe eines Malwerkzeugs nachzeichnen. Wähle dann den Pinsel und aktiviere Pinseldynamik emulieren (siehe Bild unten).

Gimp Light Strikes

Pfad Nachzeichnen Einstellungen

So arbeite ich mich von Pfad zu Pfad: Pfadebne aktivieren, gehe zu Bearbeiten – Pfad Nachzeichnen (einmal eingestellte Einstellungen bleiben erhalten). Stelle den bearbeiteten Pfad auf unsichtbar und mache das Gleiche beim nächsten Pfad usw., bis man alle Pfade abgearbeitet hat.

Gimp Light Strokes

Pfade einzeln nachzeichnen

Gimp Light Strokes

Bearbeitete Pfade deaktivieren

Achtung: Von Zeit zu Zeit verändere ich in den Pinsel-Voreinstellungen die Größe (Werte zwischen 5 bis 20 Pixel) um die Strichstärke zu variieren (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Hintergrundebene und Zeichenebene

Strokes gestalten – Ebenen

Die so erstellten Licht-Linien können über Ebenen nun beliebig weiter bearbeitet werden. Eine Möglichkeit ist es, die bemalte Ebene zu kopieren und den Gaußschen Weichzeichner darauf anzuwenden. So wird ein leichtes Glühen erzeugt (siehe Animation unten).

Gimp Light Strokes

Ebenen Status

Gimp Light Strokes

Leichtes Glühen

Um die Strahlen in Farben glühen zu lassen, kann eine neue Ebene erstellt werden auf der man einen linearen Farbverluf anwendet (Rot zu Orange). Den Ebenenmodus stelle ich auf Multiplikation (siehe Bild unten).

Gimp Light Strokes

Mit Farbverlauf miltipliziert

 

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