Gimp 111 – Security Look, Camera View

Bilder einer Security Cam haben ihren ganz eigenen Touch und wirken oft spannend. In diesem Tutorial kommen ganz unterschiedliche Techniken und Filter zum Einsatz. Von Zeilen löschen, Kantenfiltern und Ebenenmodis ist einiges dabei.

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Preview auf das Final

Die Arbeitsdateien lege ich zum Download bereit. Das ZIP-Paket beinhaltet eine ansonsten transparente Schriftebene und die Bilddatei (beide 960×720 Pixel) zum exprimentieren.

Dateien öffnen, Kopien anlegen

Verwendet ihr die Beispieldatei, dann findet ihr im ZIP-Verzeichnis zwei Files: Die Bilddatei und die Textebene. Die Bilddatei könnt ihr in Gimp öffnen, die Textdatei ladet ihr am besten über Datei – Als Ebene öffnen.

Die Ebenen sollten kopiert und umbenannt werden (siehe Bild unten).

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Ausgangssituation Ebenen

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Ausgangssituation Bild

Treppenhausebene entfärben

Cameras bzw. Abbildungen von Sicherheitskameras wirken am glaubwürdigsten, wenn sie in Schwarz/Weiß, oder mit nur einem leichten Farbstich versehen sind.

Daher ebtfärbe ich meine Bildebene über Farben – Entsättigen. Welche Methode dabei angewendet wird hängt vom Motiv ab, meistens ist jedoch Leuchtkraft das die besten Ergebnisse bringt (siehe Bild unten).

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Bildebene Entsättigen

Optional (Verzerren – Objektivfehler)

Hier sei noch ein Zwischenschritt angemerkt, den man wahlweise anweden kann (sollte). Hat man ein Bild welches sehr gerade Linien zeigt, dann sollte das über Filter – Verzerren – Objektivfehler ändern.

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Bei zu geradem Bild

Mit diesem Filter können Objektivfehler beseitigt, aber auch hinzugefügt werden. Die Einstellungen können in einer Vorschau angezeigt werden und sind ebenfalls variable, je nach Motiv (siehe Bild unten).

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Objektivfehler hinzufügen

Leicht verzerrte Bilder wirken für diesen Zweck authentischer (siehe Bild unten).

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Überarbeitete Version

Weiter gehts

Die eben entfärbte Ebene wird nun wiederum kopiert und in kopie-grün umbenennt (siehe Bild unten).

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Bildebene duplizieren

Über Farben – Einfärben wird diese Ebene eingefärbt. Es bietet sich ein leichter Grünton (oder Blauton) an (siehe Bild unten).

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Duplikat einfärben

Den Ebenenmodus schalte ich auf Überlagern. Wem die Farbeintensität dann noch zu hoch ist, kann das evtl. über die Deckkraft ändern (siehe Bild unten).

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Ebenenmodus für Grün

Stand der Dinge sollte bis hier ein Bild wie das unten zu sehende sein (siehe Bild unten).

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Überlagerte Ebenen

Kanten finden

Ich möchte jetzt das Bild mit ein wenig mehr Struktur und etwas versehen das wie eine Art Restlichtverstärkung ausschaut. Zwischen der günen und der grauen Kopie lege ich dazu eine weitere Kopie der grauen Kopie an. Der Modus muss auf Überlagern umgestellt werden (siehe Bild unten).

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Ebene duplizieren, Kantenfilter

Die neue Ebene wird mit Filter – Kanten finden – Kanten bearbeitet. Meine Einstellungen können dem Bild unten entnommen werden.

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Kantenfilter Einstellungen

Das Ergebnis ist ein Bild das sehr viele Störungen bzw. Struktur und etwas leuchtende Kanten darstellt (siehe Bild unten).

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Status Quo

Die Struktur kann über eine hinzugefügte Ebenenmaske wieder entschärft werden. Dabei malt man mit einem Pinsel, bei geringer Deckkraft, mit Schwarz auf der Maskenebene. Auch die Bildecken beziehe ich mit ein (siehe Bild unten).

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Ebenenmaske anlegen

Mit dem Ergebnis bin schon recht zufrieden (siehe Bild unten).

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Durch Ebenenmaske entschärfter Effekt

Scanlines anlegen

Sogenannte Scanlines werden gerne verwendet um den Eindruck von Videoaufnahmen zu verstärken. Heutige Security-Cams bringen zwar beachtliche Leistugen, aber solche Bilder würden nicht die gewünschte Atmosphäre aufbringen.

Die Scanlines in diesem Fall werden über Filter – Verzerren – Jede zweite Zeile löschen erstellt.

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Leere weisse Ebene anlegen

Dazu legt man eine neue Ebene an, füllt sie mit weißer Farbe. Dann wird der besagte Filter angewendet.

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Verzerrungsfilter anwenden

Die Scanlines haben sehrt dünne Konturen, darum skaliere ich die gesamte Ebene um 600% (siehe Bild unten).

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Ebene prozentual skalieren

Bei einer Bildansicht von 100% sieht man nun die feinen Videozeilen (siehe Bild unten)..

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Ansicht im Detail bei 100%

Textebene nachbearbeiten

Die Text-Bildebene integriert sich besser in das Gesamtbild, wenn sie über Filter – Weichzeichnen – Gaußscher Weichzeiner nachbearbeitet wird. Als Wert nehme ich nur einen Pixel, das reicht völlig aus für diesen Zweck (siehe Bild unten).

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Gaußscher Weichzeichner auf Textebene

Der Effekt ist minimal, aber bemerkbar (siehe Bild unten).

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Leichte Weichzeichnung im Text

Vignette (dunkle Bildränder)

Über allem, aber unter dem Text, lege ich eine neue, letzte Ebene an. Der Modus sollte hier auf Weiche Kanten stehen. Mit einem Verlauf von Schwarz nach Transparent ziehe ich mir ganz leicht Farbverläufe in das Bild (siehe Bild unten).

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Ebene für Vignette

Damit ist die Abbildung einer Sicherheitskamera fertig gestellt (siehe Bild unten).

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Fertige Ansicht bei 50% Größe

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