Gimp 080 – Animation, Frames und Time-Delay

Erstellt man eine Gifanimation ist es vorteilhaft, vor dem Export die Ebenen entsprechend zu benennen und sie mit Zeitwerten (Time-Delay) zu versehen. Dieser Zeitwert bestimmt wie lang ein einzelner Frame angezeigt wird.

Info: Allgemein und in der Fachsprache spricht man bei dem Zeitwert eines Frame von Time-Delay (Time=Zeit – Delay=Verzögerung).

Das ist leichter zu verstehen als es sich anhört. Unten habe ich die Animation einer einfachen Blume die aus dem Boden wächst.

  • Die Animation besteht insgesamt aus 12 Einzelbildern (Frames).
  • Der erste Frame (Bild) hat einen Zeitwert von 3000 Millisekunden. Das sind 3 ganze Sekunden Wartezeit bis zum Wachstumsprozess.
  • Die nächsten 10 Frames haben alle 120 Millisekunden für das Wachstum im Zeitraffer.
  • Das letzte Bild hat einen Zeitwert von 5000 Millisekunden. Also 5 ganze Sekunden, zur Betrachtung.
Blumenanimation

Blumenanimation

Das Beispiel dient dazu zu vermitteln, dass das mit dem eingesetzten Timing der einzelnen Frames die Handlung mitbestimmt werden kann. Die Blumenani kann hier zum Testen als ZIP-Verzeichnis heruntergeladen werden.

Ein weiteres Beispiel wie man es aus meinen Tutorials kennt. Die Animation besteht nur aus 2 Bildern (Frames). Beide Frames haben einen Zeitwert von 800 Millisekunden, also nicht ganz eine Sekunde pro Bild (siehe Animation unten).

Animation aus zwei Bildern

Animation aus zwei Bildern mit gleichem Zeitwert

Bennenung und Time-Delay

Um den Überblick über die Ebenen zu erhalten, gibt es eine bestimmte Regel wie Ebenen einer Animation zu benennen sind. Der Timcode kann nicht, sondern muss so geschrieben werden, damit es funktioniert.

Frame 12 (5000ms)
Frame 11 (120ms)
Frame 10 (120ms)
Frame 9 (120ms)
Frame 8 (120ms)
Frame 7 (120ms)
Frame 6 (120ms)
Frame 5 (120ms)
Frame 4 (120ms)
Frame 3 (120ms)
Frame 2 (120ms)
Frame 1 (3000ms)

Zwischen der Zahl und der Bezeichnung „ms“ (Millisekunden) soll kein Leerzeichen sein. Falls doch, könnte es in der Vorschau zwar funktionieren, aber im Browser nicht spielen.

Ich gehe in der Praxis immer so vor, das ich mir eine Framebeschreibung kopiere z.B. Frame 1 (3000ms) und einfach in die anderen Ebenen einfüge und den Framenamen und den Timecode anpasse.

Hinweis: Animationen müssen nicht zwangsläufig aus nur wenigen Frames (Bilder und Ebenen) bestehen, sondern können schon mal anwachsen. Je nachdem wie umfangreich eine Animation werden soll. Das bedeutet also, eine GIF-Animation sollte nicht unnötig viele Ebenen und Bilder haben, aber doch so viel wie benötigt werden.

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