Gimp 049 – Auswahl nachzeichnen, Vollfarbe-Linie-Muster

 

Eine wirklich gute Sache ist es, Auswahlkanten mit Farben und Mustern, oder vielen anderen Effekten nachzuziehen. Mit dieser Technik ist es auf einfachster Weise möglich, schöne, dekorative Rahmen um alle möglichen Motive zu ziehen.

Skills: Simple (1,5 / 5)
Plugins: Nein

Ich bleibe bei meinem Beispiel aus dem vorherigen Tutorial. Ich habe eine Rechteckform, der mit gedrückter STRG-Taste an allen vier Ecken eine Kreisauswahl hinzugefügt wurde (siehe Bild unten).

Gimp Auswahl, Gimp Selection

Beispiel Mit

Mit Pinselspitze füllen

Im ersten Schritt gehe ich dazu in die Pinsel Auswahl-Palette. Ich entscheide mich für die Sternform. Jetzt treffe ich einige Werkzeug-Voreinstellungen. Ich lege die Pinsel-Größe fest und wähle eine Zeichendynamik Confetti.

Confetti hat die Eigenschaft unterschiedlich große Objekte des Musters, in unregelmäßigen Abständen zu verteilen.

Sternform & Zeichendynamik „Confetti“

Der nächste Schritt führt über Bearbeiten – Auswahl nachzeichnen… Dort im Dialogfenster angekommen, treffe ich die Einstellungen, die ihr dem Bild unten entnehmen könnt (siehe Bild unten).

Nachziehstil festlegen

Danach klicke ich auf Nachziehen. Das Ergebnis ist eine nachgezeichnete Auswahl,wie gewünscht mit verschieden großen Sternformen (siehe Bild unten).

Auswahl nachzeichnen 3 Male angewendet

Im Bild oben habe ich das Nachziehen dreimal wiederholt. Über Einstellungen in den Pinseleigenschaften kann dieser Vorgang aber abgekürzt werden, indem man einige Werte erhöht.

Auswahl mit Vollfarbe füllen

Eine Auswahl kann auch mit einer Vollfarbe nachgezogen werden. Auch hier sind verschiedene Einstellungsmöglichkeiten möglich wie zum Beispiel Punkten statt massiver Linien (siehe Bild unten).

linienstil

Vollfarbe mit Linienstil

Wählt man Muster (unter Vollfarbe), würde die Kante mit einem Muster gefüllt, das man sich ähnlich wie die Linienstile aus einer Auswahl aussuchen kann.

Elliptische Auswahl – Vorsicht!

Bei einer elliptischen Auswahl (Kreis) gibt es ein Problem! Im unteren Bild sieht man deutliche unterschiedliche Strichstärken.

Problem bei Kreisauswahl

Das Problem kann leicht behoben werden, indem man aus der Auswahl einen Pfad erstellt.

Wie das leicht bewerkstelligt werden kann, steht in der Beschreibung, in einem weiteren Tutorial.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »