Blender 089 – Schriften, Text und Typografie

Für Textlogos, zu einem gewissen Grad auch für Fließtext und zur Verwendung als Symbole gibt es in Blender ein Text-Werkzeug. Blender lässt Kerning zu, Text an Pfad, als Outline und gebevelt sind ebenfalls möglich.

Skills: Simple (1,5 / 5)
Addons: Nein

 

 Am Anfang war der Würfel

Wie immer beginnt in Blender alles mit der Standardszene. Mit der X- oder Entf-Taste lösche ich den Würfel.

Blender Text

Standardszene mit Cube

Mit der rechten Maustaste markiere ich die Kameras und verwende die Shortcuts ALT-G (Objekt zur Mitte) und ALT-R (Objekt auf Grundposition rotieren) bringe ich die Kamera in die Mitte des Arbeitsbereich (siehe Bild unten).

Kamera position

ALT-G und ALT-R

Nun ziehe ich die Kamera am blauen Pfeil nach oben (Z-Achse).

Kamera Z-Achse

Kamera hoch ziehen (Z-Achse)

 

Text erstellen

Mit SHIFT-A öffne ich mir die Optionen um Objekte zu adden. Dieses mal wird kein Mesh hinzugefügt, sondern ich wähle das F-Symbol für Text (siehe Bild unten).

Blender Text adden

Text adden

Daraufhin wird uns ein Textobjekt mit Beispieltaxt auf den Arbeitsbereich gelegt. Im Objekt-Mode kann dieser Text wie jedes andere Objekt behandelt, verschoben, skaliert und rotiert werden (siehe Bild unten).

Blender Textobjekt

Textobjekt

Wechselt man in den Edit-Mode, zeigt sich der große Unterschied zu anderen Objekten. Statt wie gewohnt Vertices (Punkte), Edges (Kanten) oder Faces (Flächen) anzuzeigen, erscheint statt dessen am Ende des Text ein grauer Balken.

Dieser graue Balken ist der Textcurser, der im Prinzip die Markierung wie in einer Textverarbeitung funktioniert. Man kann den Curser mit den Pfeiltasten (links und rechts) verschieben und das Verschieben mit gehaltener SHIFT-Taste markiert einen Text (siehe Animation unten).

Blender Text Cursor

Text Cursor

Blender Text

Text markieren

Tip: Mit gedrückter ALT-Taste und den Pfeiltasten (links und rechts) kann der Abstand zwischen den Buchstaben verändert werden, je nachdem wo man den Textcursor hin versetzt. Man kennt das auch von GIMP und Inkscape.

 

Text Eigenschaften

Rechts in der Properties-Palette befindet sich nun ein neues Symbol bei den Reitern, nämlich das F-Symbol. Aktiviert man den Reiter erscheinen allerlei Einstellmöglichkeiten für den Text.

Blender select Font

Font Eigenschafts-Palette

Zunächst kann eine Schriftart ausgewählt werden. Dazu klickt man das Ordnersymbol und navigiert anschliessend zu dem Fonts-Ordner (siehe Bild unten).

Blender select Font

Font Ordner aufsuchen

Unter Windows wäre das der Pfad C: – Windows – Fonts. Dort wählt man sich dann die Schrift seiner Wahl (siehe Bild unten).

Blender select Font

Schrift auswählen

Wie man im Bild unten sieht, fällt meine Wahl auf die Schrift Cooper Black. Ein recht fette Schrift. Der Wert Size (Größe) steht standardmäßig auf 1 und der Wert für Shear (Scheren, schräge stellen) steht auf 0 (Null) (siehe Bild unten).

Blender Text Tool

Cooper Black-Schrift

Ob der Text Zentriert (mittig) ausgerichtet werden soll wird über Horizontal Alignment festgelegt. Unter Spacing findet man ebenfalls Text übliche Optionen. Letter bedeutet der Abstand von Buchstaben zueinander, Darunter findet sich die Einstellung Word für den Abstand der Wörter eines Satzes und unter Line kann der Zeilenabstand verändert werden (siehe Bild unten).

Blender Text Align

Text Ausrichtung

Text markieren: Mit gedrückter SHIFT-Taste und der Pfeiltaste nach links versetze ich den Cursor von ganz hinten rechts, nach links. Der Text sollte nun auch bei euch markiert sein (siehe Bild unten).

Blender 3D

Text markieren

Um dem Text Tiefe zu verleihen stelle ich den Wert unter Geometry – Extrude auf einen Wert größer als 0 (Null) ein (siehe Bild unten).

Blender Text Extrude

Geometry – Extrude

Die Schrift wird nun als 3D-Objekt mit Tiefe dargestellt (siehe Animation unten).

Blender 3D Text

3D Text-Objekt

Im Bereich Bevel können zwei Werte eingestellt werden. Zum einen Depth, die Tiefe des Bevel. Versucht langsam und vorsichtig den Wert von Depth ganz langsam immer weiter zu erhöhen. Ist der Wert zu hoch, wird die Schrift unansehnlich (siehe Bild unten).

Blender Text Depth

Depth (Tiefe)

Da Resolution standardmäßig auf 0 (Null) eingestellt ist, besteht die Schräge immer nur aus einer Fläche (siehe Animation unten).

Blender Text 3D

Depth Wert ändern

Je höher der Wert von Resolution, desto mehr Stufen liegen zwischen den Kanten eingefügt. Das rundet die Kante ab (siehe Animation unten).

Blender Text Resolution

Resolution

Mit Offset unter Geometry – Modification – Offset in der Eingeschafts-Palette, wird das Gewicht einer Schrift verändert. Ich persönlich verwende niemals Offset, da die Schriften so wie sie sind vom Ersteller konstruiert wurden und der Offset eine Schrift künstlich aufbläht. Dadurch überschneiden sich manche Kurven, was meiner Meinung nach, nicht wirklich förderlich ist (siehe Bild unten).

Blender Offset

Offset Einstellung

Blender Text Offset

Aufgeblasen mit Offset

Unter Fill (Fill Mode) kann die Füllmethode eingestellt werden.

Both würde alle Einstellungen wie die Deckfläche und das Bevel auf beide Seiten anwenden. Was nicht immer notwendig ist, wenn man immer nur die Vorderseite sieht.

Sieht man in der Tat im Render nur die Vorderseite wählt man den Eintrag Front. Das Gegenteil von Front ist Back, wo nur die Rückseite mit einer Deckfläche und eventeullem Bevel ausgefüllt wird.

Blender Text - Fill Mode

Text-Füllmethoden

Wählt man None (Nichts) bleiben nur die Aussenkonturen stehen (siehe Bild unten)

Blender Fill None

None – Nur Konturen

 

Text umwandeln

Sind alle Einstellungen getätigt, kann Text umgewandelt werden. Bei vorbereitetem Text kann vor allem Mesh from Curve sinnvoll sein, den aus dem Textobjekt in ein Mesh mit Punkten (Vertices), Kanten (Edges) und Flächen (Faces) umwandelt (siehe Animation unten).

Blender Mesh from Curve

Mesh from Curve

 

Text an/entlang Pfad

Den Text entlang einem Pfad laufen zu lassen ist in Blender spielend einfach. Man erstellt einen Text seiner Wahl…

Blender Text enlang Pfad

Text an Pfad 1

…und addet einen Pfad/Curve den man sich in gewünschter Weise zurecht biegt (siehe Bild unten).

Blender add Curve

Pfad/Curve hinzufügen

In den Einstellungen unter Text on Curve wählt man dann den erstellten Pfad…

Blender Path

Pfad wählen

…schon heftet sich der Text an die Curve (siehe Bild unten).

Blender Text on Curve

Text an Pfad geheftet

Selbstverständlich funktionieren alle Texteigenschaften auch bei einem Text der einen Pfad entlang läuft.

Blender 3D Text

3D Text entlang Pfad

Viel Spaß mit 3D-Texten.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »