Blender 087 – Physics übertragen (Quicktip)

Ich habe im Laufe der Zeit viele Türme gebaut und Routine bringt oft kleine Fehler mit sich. So vergesse ich hier und da den Objekten Physics zuzuordnen. Aber keine Panik, da gibt es Hilfe.

Skills: Medium (2,5 / 5)
Addon: Nein

Türme aufzubauen wird irgendwann zur Routine. Den Schritt den ich in meinem Arbeitsfluss gerne vergesse ist das Zuordnen von Physics. Am Ende wundere ich mich dann immer einen Moment lang wieso mein Gebäude nicht auf Einschläge reagiert, bis es mir dann einleuchtet.

Das Problem kann allerdings schnell behoben werden, ohne jeden Stein einzeln nochmal zu bearbeiten.

In der Animation unten sieht man an den verschiedenen, ausgewählten Steinen, dass sie orange hervorgehoben werden. Objekte die über Physics verfügen würden aber grün markiert (siehe Bild unten).

Blender Physics

Orange markierte Steine

Ich wähle mir nun einen Stein aus, meist einen aus der untersten Reihe und stelle für diesen Stein physikalische Eigenschaften ein, die alle anderen ebenfalls erhalten sollen. In diesem Fall Rigid Body (siehe Bild unten).

Blender Physics

Physics für einen Stein

Diesen Stein markiere ich beziehungsweise bleibt markiert… (siehe Animation unten)

Blender Physics

Prototyp markieren

…und anschliessend ziehe ich mit dem Rechteckauswahl-Werkzeug (Shortcut B) einen Rahmen um alle Steine (siehe Animation unten).

Blender Rechteckauswahl

B = Rechteckauswahl

Im Toolshelf (Bearbeitungsleiste links) wechsele ich auf den Reiter Physics und klicke dort Copy from Active (siehe Bild unten).

Physics - Copy from Active

Copy from Active

Anschliessend sind alle Steine grün markiert. Das ist das Zeichen das es funktioniert hat und alle Steine die physikalischen Eigenschaften übernommen haben (siehe Bild unten).

Blender Rigid Body

Alle Steine mit Physics

Letztendlich könnte man sich diese Vorgehensweise auch zum Workflow machen und im Turmbau die Physics nachträglich einstellt.

Auf diese Weise ist es natürlich auch möglich die Physics-Einstellungen insgesamt, für alle Objekte nachträglich zu ändern.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »