Blender 082 – Kameraview fixieren, Track to…

Die zweite Möglichkeit die Kamera auszurichten, führt über Track To unter Constraints, in der Properties Palette. Der kleine Unterschied besteht in der Möglichkeit das zu verfolgende Objekt zu bestimmen. Kurztip zum Thema Kamera ausrichten.

Skills: Simple (1,5 / 5)]
Addon: Nein

Für einen besseren Überblick werde ich erst einmal den Cube von der Arbeitsfläche löschen. Cube mit rechter Maustaste markieren, die X– oder Entf.-Taste drücken und das Löschen bestätigen.

Über Shift-A adde ich mir ein Empty der Variante Plain Axes (siehe Bild unten).

Blender Camera Track to

Empty, Plain Axes

Anschliessend wähle ich alleine die Kamera aus und wechsele in der Properties-Palette auf den Reiter Constraints (siehe Bild unten).

Dort wähle ich aus dem Dropdown Track To und kann dann die erforderlichen Einstellungen vornehmen. In diesem Fall das Empty (siehe Bild unten).

Blender Track to Constraints

Constaints – Track To

In diesem Dialog wird festgelegt welches Objekt verfolgt werden soll. In den meisten Fällen sind die sinnvollsten Einstellungen To = -Z und Up auf Y (siehe Bild unten).

Blender Track To...

Track to Einstellungen

Wechselt ihr nun zum Testen in die Kameraansicht (Taste 0 (Null)) und bewegt das Empty, wird sich die Ansicht entsprechend anpassen.

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »