Blender 077 – Der Würfel, 6 Flächen, 6 Farben

Ich beginne das Thema Materialien in Blender mit einem einfachen Beispiel. Ein Würfel besteht aus sechs Flächen. Jeder dieser Flächen kann ein eigenes Material zugewiesen werden. Diese Technik funktioniert im Blender-Render und dem Cycles-Render.

Skills: Basics (1 / 5)
Addons: Nein

Blender Faces Color

Color Example

Der Cube aus der Standardszene besteht wie jeder andere Würfel natürlich aus 6 Flächen. Flächen werden in Blender Faces genannt. Jedem dieser Faces wird in diesem Tutorial eine eigene Farbe zugeordnet.

Arbeiten im Edit-Mode

Zunächst wechsele ich die Render-Engine und stelle Cycles ein (siehe Bild unten).

Blender simple Color

Cycles Render

Anschliessend wechsele ich vom Object-Mode in den Edit-Mode und stelle meine Auswahlmöglichkeit auf Faces ein (siehe Bild unten).

Blender simple Color

Edit Mode

Blender simple Color

Face Select

In der Properties-Palette wechsele ich auf den Reiter Material. Mit der rechten Maustaste wähle ich mir nun das erste Face aus. Welche Reihenfolge ihr einnehmt ist dabei unwichtig.

In der  Material-Palette erstelle ich ein neues Material, stelle die Farbe ein und vergebe dafür einen eindeutigen Material-Namen, der Einfachheit halber zum Beispiel „Blau“, die Bezeichnung der Farbe (siehe Bild unten).

Blender Simple Color

Neues Material

Ihr könnt in der Material-Palette auch Preview aufklappen, dann erhaltet ihr eine Vorschau des Materials, auf verschiedenen Körpern, die ihr selbst auswählen könnt (siehe Bild unten).

Blender Simple Material

Material Preview

Um der Fläche die Farbe endgültig zuzuweisen drücke ich nun den Button Assign.

Blender Simple Color

Zuweisen mit Assign

In der gleichen Weise arbeitet ihr euch von Face zu Face, von Farbe zu Farbe. Ihr müsst nur immer, für jede Fläche ein neues Material erstellen.

Statt zukünftig, bei eventuellen nachträglichen Änderungen, das entsprechende Face zu markieren, könnt ihr statt dessen in der Materialpalette die Farbe markieren und Select oder Deselect klicken. Das entsprechende Face(s) mit dem markierten Material wird dann selektiert (siehe Bild unten).

Blender Simple Color

Face(s) der Farbe (de)selektieren

Mit gehaltener SHIFT-Taste können selbstverständlich mehrere Faces gleichzeitig markiert werden, um sie der gleichen Farbe zuzuordnen.

Der Node-Editor

Im Cycles Render werden Materialien und Texturen vorzugsweise mit Nodes aufgebaut. Statt der Timeline kann man den Node-Editor über eine Auswahl über den Symbol-Button erreichen(siehe Bild unten).

Blender Simple Color

Node Editor öffnen

Unser bisher erstelltes Material verfügt über nur zwei Nodes. Der Material Output (rechts) und die Farbe (Diffuse, links).

Blender Simple Color

Material Nodes

Hier werden in späteren Tutorials zum Thema weitere Nodes hinzukommen, wie beispielsweise Glossy für Glanz, Mix Shader zum kombinieren von Materialeigenschaften, Image-Texturen und vieles mehr.

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