Blender 049 – Piktogramme 2/2, Blender Part

Der SVG Import in Blender ist sehr einfach, wenn man die Pfade in Inkscape entsprechend vorbereitet hat. Notwendig ist ein cleaner, sauberer Pfad, wie er im Kapitel vorher beschrieben wurde. Auch für Blender-Beginner geeignet.

Import

Nichts ist einfacher als einen Pfad aus Inkscape in Blender herein zu laden. Wie der Pfad beschaffen sein muss ist hier kurz beschrieben.

Zum Import In Blender nutzt man File – Import – Scalable Vector Graphics (.svg) um die Datei in Blender zu öffnen (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Blender SVG Import

Ansichten

Mit der Taste 7 wechsele ich in die Top View und mit der Taste 5 in die orthografische Ansicht. Nun sollte das Piktogramm mit der linken oberen Ecke am Blender Pivotpunkt liegen (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Top View, Orthografisch

Bearbeitung

Wie jedes andere Objekt kann ich dieses Objekt mit der rechten Maustaste anklicken und mit der TAB-Taste zwischen dem Object- und Edit-Mode wechseln (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Object Mode, Edit Mode

Hatte das Piktogramm in Inkscape eine Farbe, so erstellt Blender automatisch ein Material für das Element. In den Materialeinstellungen kann es mit einem Klick auf das X beseitigt werden (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Delete (lösche) Material

Ich wechsele in den Proberties zu den Object Data Settings. Dort nehme ich meine gewünschten Einstellngen für die Tiefe (Extrude) des Piktogramm und den Bevelfaktor (Kanten fasen) vor (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Object Data Settings

Prinzipiell ist damit alles getan. Allerdings ist das Piktrogramm im Moment eher noch ein Turm statt einer Plakette (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Wow 🙂

Feinschliff

Feinjustierung ist alles. Ich passe die Höhe (Extrude) und den Bevelwert ab, bis ich zufrieden bin (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Extrude, Bevel Settings

Voila
Blender SVG Import

Better 😉

So einfach ist es eigene, oder vorgefertigte Piktogramme in 3D zu präsentieren.

Diese Technik wird noch bei vielen weiteren Modellen Verwendung finden. Also nicht vergessen 😉

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »