Blender 048 – Piktogramme 1/2, Inkscape Part

Die Themen in diesem Tutorial sind das Importieren von Inkscape Pfaden bzw. SVG-Dateien in Blender. Ein Nebenschauplatz ist das Zerlegen von Symbolen aus der Inkscape Symbol-Bibliothek, falls man sich keine eigenen Piktogramme erstellen möchte.

Grundsätzliches für den Blender Import

Grundsätzlich für den Blender Import von SVG-Dateien ist, dass ein sauberer Pfad benötigt wird. Das bedeutet ein Pfad aus einem Stück, eine Nebenpfade, sondern Vereinigte Pfade. Sozusagen eine perfekte Reinzeichnung, wie man sie auch für Druckvorlagen aller Art erstellen würde.

Schlechtes Beispiel

Möchte ich beispielsweise in Blender ein dreidimensionales Symbol erstellen das eine Fläche mit einem Loch in der Mitte darstellt, dann reicht es nicht in Inkscape eine Rechteck- und eine Kreisform zu zeichnen und beide Objekte in Pfade zu konvertieren (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Zwei Objekte in Inkscape (ungünstig)

Blender wird dann zwei Objekte importieren. Falls das nicht erwünscht ist kann die Form nicht funktionieren (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Zwei Objekte in Blender(ungünstig, meistens)

Gutes Beispiel

Ich bleibe bei dem Beispiel mit dem Loch in der Mitte eines Quadrat. Es ist unbedingt nötig den Kreis von dem Quadrat über Pfad – Differenz abzuziehen und sicherheitshalber anschliessend noch einmal über Pfad – Vereinigen zu einem einzigen Objekt zu verschmelzen (siehe Bild unten).

(siehe Bild unten)

Sauberer Pfad in Inkscape (gut)

Nur so wird in Blender ein ordentliches Piktogramm (oder anderes) daraus (siehe Bilder unten).

Blender SVG Import

Perfekter Import

(siehe Bild unten)

Guter Pfad, gutes Model

Inkscape Symbole verwenden

Im nächsten Beispiel verwende ich ein Symbol aus der Inkscape Bibliothek. Ich öffne mir dazu den Symbol-Dialog über Objekte – Symbole. Dort wähle ich AIGA-Symbols aus.

Hinweis zu AIGA nebenbei: Das amerikanische Institut für Graphische Kunst (AIGA) ist eine professionelle Organisation für Design. Seine Mitglieder üben alle Formen des Kommunikationsdesigns, einschließlich Grafikdesign, Typografie, Interaktionsdesign, Branding und Identität. Ziel der Organisation ist es, der Standardträger für berufliche Ethik und Praxis für den Designberuf zu sein. (Quelle – Wikipedia)

Nun wähle ich eins der schwarz hinterlegten Piktogramme aus und ziehe dies auf meine Arbeitsfläche. Der Zollfritze eignet sich gut, denn ich weiss er besteht aus mehrere Teilen (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Flughafen Zoll Symbol

Znächst muss ich über Bearbeiten – Klonen – Klonverbindung aufheben das Symbol grob auflösen. Das reicht allerdings noch nicht. Der nächste Schritt ist daher Objekt – Gruppierung aufheben. Nun habe ich die Fläche von den weissen, aufgemalten Objekten getrennt (siehe Bild unten).

Blender SVG Import

Objekte gelöst

Aber auch das reicht noch nicht! Ich wende Objekt – Gruppiernug aufheben nochmals an, danach Pfad – Zerlegen und zuletzt Pfad – Vereinigen an, um die weissen Elemente zusammen zu fassen.

Inkscape SVG Import

Doppelt zerlegter Pfad vereinigen

Jetzt muss von der schwarzen Fläche noch die weisse Kontur entfernt werden.

Danach kann ich schwarze und weisse Bildteile über Pfad – Differenz voneinander abziehen. Zum Schluss wende ich vorsichtshalber noch einmal Pfad – Vereinigen an.

Blender SVG Import

Perfekter Pfad

Ganz zuletzt skaliere ich mein Symbol in die Größe meiner Arbeitsfläche (quadratisch) und kann das Dokument als SVG abspeichern.

Weiter geht es mit dem Blender Import und der Weiterbearbeitung in Blender, im nächsten Teil.

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Translate »