Blender 012 – Strecken, Winkel, Maßeinheiten

Normalerweise ist es, zumindest Blender völlig egal, in welcher Maßeinheit etwas gebaut wird. Wichtig ist nur, dass im Verlauf alle Maße proportional aufeinander abgestimmt sind. Trotzdem kann Blender natürlich auch auf Metrisch umgestellt werden.

Rechts im Bild seht ihr in dem Proberties-Fenster (Eigenschaften) unter Scene den Schalter dafür. Klickt man diesen auf Metric so werden sofort alle Maße mit dem Zusatz m für Meter angezeigt (siehe Bild unten).

Blender Metric Tutorial

Metrisch einstellen

Man kann sich auch für den schnellen Überblick einstellen, dass Höhe, Breite und sogar die Kantenwinkel angezeigt werden (siehe Bild unten).

Blender Length & Angle

Länge und Winkel anzeigen

Falls bei euch das Transform-Fenster noch nicht offen ist könnt ihr es einschalten (und ausschalten) indem ihr „N“ drückt auf der Tastatur und scrollt dann runter bis zu Mesh Display.

Achtung: Der Eintrag Mesh Display ist nur sichtbar  im Edit-Mode. Dort klickt ihr dann einen Haken bei Length und Angle.

Daraufhin erscheinen am Objekt sofort die Längenmaße und Winkel. Das kann natürlich auch stören, daher schalte ich persönlich, dass immer nur bei Bedarf an und wieder aus. Wenn ich z. B. etwas kontrollieren oder nachmessen möchte (siehe Bild unten).

Blender Tutorial

Hilft weniger, stört eher

In der Animation oben ist zu sehen, wie man eine Strecke abmisst, indem man sie alleine markiert und wie es ausschaut, wenn alle Verts (Punkte) angewählt sind. Da kann es schnell verwirrend werden.

 

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